Nahrung ist Leben

Feine Essart

Alles über den persönlichen Chefkoch

Ein geschickter Koch bedeutet eine gesunde Familie

Was bedeutet es, ein guter Koch zu sein?

Ein guter Koch versäumt nie die Arbeit. Menschen essen drei Mahlzeiten am Tag und wollen nicht nur alle benötigten Kalorien zu sich nehmen, sondern auch ihr Essen genießen. In der heutigen Welt gehört die Tradition der Familienmahlzeiten langsam der Vergangenheit an: Immer mehr Menschen, die beruflich überlastet sind, essen lieber in Cafés und Restaurants. Das bedeutet, dass das Catering-Personal nicht arbeitslos wird.

Es ist keine leichte Aufgabe

as Kochen ist in der Regel die häufigste Aufgabe eines Privatkochs. Sie können über den Tag verteilt verschiedene Mahlzeiten für den Arbeitgeber zubereiten. Die Mahlzeiten können Frühstück oder Brunch, Mittagessen, Abendessen und Snacks umfassen. Die meisten Menschen engagieren Privatköche, um frische Mahlzeiten aus frischen Zutaten zuzubereiten, wenn sie es nicht selbst tun können. In diesen Fällen muss der Koch in der Regel mit Ernährung und gesunder Lebensmittelauswahl vertraut sein.

Ein wenig über die Komplexität

Der Chefkoch ist die wichtigste Person in der Küche und das Küchenpersonal arbeitet unter ihm, also muss er auch in der Lage sein, Leute zu organisieren und im Team zu arbeiten. Da die Arbeit in der Küche körperlich ist, muss der Koch stark genug sein, um mit Druck umzugehen, sowie starke Hände und gute motorische Fähigkeiten haben. Ein Koch oder eine Köchin muss ein lebenslanger Lerner sein, denn er oder sie muss sich über die neuesten Trends auf dem Laufenden halten. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Gelegenheitsarbeiter in diesem Beruf Erfolg haben wird.

Köche und gesunde Ernährung

Es ist ratsam, nicht nur verschiedene Arten von Gerichten zu berücksichtigen - zum Beispiel italienisch, mexikanisch, mediterran - sondern auch diätetische Bedürfnisse, wie vegetarische und vegane Gerichte. Die volle Kontrolle über das Messer reduziert das Verletzungsrisiko, was kein Kunde in seiner Küche haben möchte.Immer mehr kulinarische Fachleute, einschließlich der jüngsten Absolventen von postsekundären Foodservice-Ausbildungsprogrammen, entscheiden sich dafür, Privatkoch zu werden, anstatt ihre Karriere in der institutionellen oder Restaurantküche fortzusetzen oder zu beginnen.

Diese 9 Lebensmittel helfen beim Abnehmen
Diese 9 Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Leckere Lebensmittel, die bei einer Diät helfen? Das klingt zu schön, um wahr zu sein.

Kein Zweifel: Beim Abnehmen geht es um eine einfache Rechnung. Man muss weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbrennt.

“Bestimmte Lebensmittel können Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu reduzieren”, sagt Peter Meyer, Doktor in der Akademie der Gesundheit, “weil sie Ihnen helfen, sich länger satt zu fühlen und Heißhungerattacken zu unterdrücken. Außer den Lebensmitteln empfiehlt er auch die Prima Kapseln.

Einige Nahrungsmittel sogar Ihren Stoffwechsel an. Nehmen Sie also diese Liste mit, wenn Sie in den Supermarkt gehen:

  1. Bohnen

Bohnen sind sehr preiswert, sättigend und vielseitig einsetzbar und sind eine großartige Proteinquelle. Bohnen enthalten außerdem viele Ballaststoffe und werden langsam verdaut. Das bedeutet, dass Sie sich länger satt fühlen, was Sie vielleicht davon abhält, mehr zu essen.

  1. Suppe

Wenn Sie eine Mahlzeit mit einer Tasse Suppe beginnen, essen Sie vielleicht weniger. Es spielt keine Rolle, ob die Suppe stückig oder püriert ist, solange sie aus Brühe besteht. Die Suppe sollte nicht mehr als 100 bis 150 Kalorien pro Portion haben. Lassen Sie also die Sahne und die Butter weg.

  1. Zartbitterschokolade

Sie möchten zwischen den Mahlzeiten Schokolade genießen? Greifen Sie lieber zu einem oder zwei Quadraten Zartbitterschokolade als zur Milchschokolade. In einer Studie aßen Schokoladenliebhaber, die dunkle Schokolade bekamen, einige Stunden später 15 % weniger Pizza als diejenigen, die Milchschokolade gegessen hatten.

  1. Püriertes Gemüse

Sie können auch mehr Gemüse in Ihre Ernährung aufnehmen, Ihre “Schummel”-Essen genießen und gleichzeitig die Kalorienzufuhr reduzieren. Als Forscher der Penn State University pürierten Blumenkohl und Zucchini zu Makkaroni und Käse hinzufügten, schienen die Menschen das Gericht genauso zu mögen. Allerdings nahmen sie 200 bis 350 Kalorien weniger zu sich. Diese gesunden Gemüsesorten fügten dem leckeren Gericht eine kalorienarme Masse hinzu.

  1. Eier und leckere Würstchen

Ein proteinreiches Frühstück kann Ihnen helfen, den ganzen Tag über Naschattacken zu widerstehen.

In einer Studie mit einer Gruppe fettleibiger junger Frauen fühlten sich diejenigen, die den Tag mit 35 Gramm Eiweiß begannen – das ist wahrscheinlich viel mehr, als Sie essen – sofort satter. Die Frauen aßen ein 350-Kalorien-Frühstück, das aus Eiern und einer Rindswurstpastete bestand. Die Wirkung des proteinreichen Frühstücks schien bis zum Abend anzuhalten, als die Frauen weniger fettige und zuckerhaltige Produkte zu sich nahmen als die Frauen, die Müsli zum Frühstück aßen.

  1. Nüsse

Eine kleine Handvoll Mandeln, Erdnüsse, Walnüsse oder Pekannüsse sind ein toller Snack für zwischendurch. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die Nüsse knabbern, bei späteren Mahlzeiten automatisch weniger essen.

  1. Äpfel

Lassen Sie den Saft und das Apfelmus weg und entscheiden Sie sich stattdessen für einen knackigen Apfel. Ganzes Obst dämpft den Appetit auf eine Weise, wie es Fruchtsäfte und Soßen nicht tun.

Ein Grund dafür ist, dass rohes Obst mehr Ballaststoffe enthält. Außerdem wird durch das Kauen dem Gehirn signalisiert, dass man etwas Nahrhaftes gegessen hat.

  1. Joghurt

Ob Sie nun griechischen oder guten traditionellen Joghurt bevorzugen, Joghurt kann gut für Ihre Taille sein.

In einer Harvard-Studie wurden mehr als 120.000 Menschen über ein Jahrzehnt oder länger beobachtet. Von allen untersuchten Lebensmitteln war Joghurt am stärksten mit einer Gewichtsabnahme verbunden.

Das beweist zwar nicht, dass Joghurt eine Gewichtsabnahme verursacht, aber er sticht unter den anderen Lebensmitteln hervor.

  1. Grapefruit und Prima Kapseln

Ja, die Grapefruit kann Ihnen wirklich helfen, Pfunde zu verlieren, vor allem, wenn Sie ein Diabetesrisiko haben.

Forscher der Scripps Clinic in San Diego fanden heraus, dass fettleibige Menschen, die vor jeder Mahlzeit eine halbe Grapefruit aßen, im Laufe von 12 Wochen durchschnittlich 3 ½ Pfund abnahmen. Der Genuss von Grapefruitsaft führte zu den gleichen Ergebnissen.

Grapefruitsaft hat jedoch keine erwiesenen “fettverbrennenden” Eigenschaften – er hat den Menschen vielleicht nur geholfen, sich satt zu fühlen. Ergänzend zum Saft sind auch Prima Kapseln empfehlenswert. Sie geben der Fettverbrennung einen zusätzlichen Anschub.

Quelle: https://www.forschung-fuer-unsere-gesundheit.de/prima-kapseln/

Chefkoch rezepte des tages
Chefkoch rezepte des tages

In großer Höhe wird der Geschmack von Lebensmitteln etwas anders wahrgenommen als am Boden. Niedriger Luftdruck, ständige Hintergrundgeräusche und eine Reihe anderer Faktoren verändern den normalen Funktionsmechanismus der Geschmacks- und Geruchsrezeptoren, so dass vertraute Gerichte in der Luft anders schmecken, aber es gibt trotzdem leckere Rezepte an Bord. Lecker an bord rezepte, versuchen ihr Bestes, um sich an die Bedingungen des Fluges anzupassen. Die Zutaten werden sorgfältig ausgewählt, die Gerichte werden in der Erwartung zubereitet, dass sie wieder aufgewärmt werden, und einige Unternehmen gehen sogar so weit, dass sie das Essen in einem Flugzeugsimulator testen. Aber der Genuss der natürlichen Aromen von Speisen aus einer umfangreichen Speisekarte ist vor allem in der First und Business Class möglich. Economy-Passagiere können sich darauf verlassen, dass die Gerichte großzügig gewürzt sind, um den Geschmack zu verbessern.

chefkoch rezepte des tages

Die Zusammenstellung des “Luftmenüs” selbst ist traditionell auf zwei Gerichte beschränkt. Erfreulicherweise haben sich einige Fluggesellschaften dazu entschlossen, von einem solchen Ansatz abzurücken, und stellen die Erhaltung des Geschmacks und der Vielfalt der Speisen in den drei Serviceklassen an die erste Stelle der Liste. Diese 13 Fluggesellschaften können sogar in der Economy Class etwas mehr als das übliche Hühnchen oder Fisch anbieten. Jeden Tag steht die Gastgeberin vor der Frage, was sie heute kochen soll. Wir denken an Frühstück, Mittagessen, Abendessen – und so weiter, Tag für Tag. Hier kommt die Rubrik Kochrezepte für Alltagshilfen ins Spiel, in der wir einige einfache Rezepte für die leckersten Alltagsgerichte zusammengestellt haben, die aus Alltagsprodukten zubereitet werden, die jeder im Haus hat. Wir haben versucht, keine komplizierten Gerichte in die Alltagsgerichte zu packen, ihre Zeit ist der Urlaub. Auch gekochte Nudeln und Würstchen wird es nicht geben, das ist zu banal. Nur leichte, schmackhafte Gerichte für jeden Tag. Jeden Tag neue Rezepte – da wird es nicht langweilig zu lesen und zu kochen, geschweige denn zu essen. Die Mahlzeiten an Bord können standardmäßig, diätetisch, vegetarisch, religiös, für Kinder usw. sein. Auf kurzen Flügen von weniger als drei Stunden wird den Fluggästen ein kalter Imbiss, belegte Brötchen, Sandwiches, Kuchen mit heißen oder kalten Getränken serviert; auf Flügen, die länger als drei Stunden dauern, wird den Fluggästen ein warmes Drei-Gänge-Menü und Alkohol angeboten; Auf Flügen, die länger als 6 Stunden dauern, werden den Fluggästen zwei warme Mahlzeiten, ein leichter Snack, Wein, Spirituosen und Bier serviert.

Auf Linienflügen sind die Mahlzeiten nahrhaft, lecker und kostenlos. Auf Charterflügen und bei Flügen von Billigfluggesellschaften sind die Mahlzeiten bescheidener und manchmal nur kostenpflichtig. Je höher die Serviceklasse, desto exklusiver und feiner sind die Mahlzeiten, die den Passagieren während des Fluges auf Porzellantellern mit Metallbesteck angeboten werden (ein Ticket in der Business Class kostet mindestens dreimal so viel wie in der Economy Class). In der First Class von Malaysia Airlines stehen 25 Gerichte zur Auswahl, die während des Fluges an Bord zubereitet werden, und bei Austrian Airlines wird der Kaffee nach einer der 11 Zubereitungsarten dieses göttlichen Getränks zubereitet. Bei allen Varianten enthält das Mittagessen im Winter und Herbst mehr Fleisch und kalorienreiche Speisen, während im Frühjahr und Sommer Gemüse, Obst und Fisch auf dem Speiseplan stehen. Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Gemüse, Obst, Getreide, Backwaren und Schokolade. Den Fahrgästen werden Säfte, Wasser, Tee, Kaffee, Fruchtgetränke, Wein oder Bier angeboten.

Der Winter kommt. Gurken einlegen ohne kochen ist einfach
Der Winter kommt. Gurken einlegen ohne kochen ist einfach

Eingelegte oder gesalzene knackige Gurken sind eine großartige Ergänzung zu vielen Gerichten, sowohl beim täglichen Essen als auch auf der Festtafel. Deshalb sind selbstgemachte Gurkenzubereitungen für den Winter in fast allen Kulturen sehr beliebt.

Es gibt viele Möglichkeiten, Gurken für den Winter zu marinieren – jeder Koch hat sein eigenes bewährtes Rezept. Heute wollen wir uns also speziell mit dem Einlegen von Gurken ohne Kochen beschäftigen. Diese äußerst wichtige Vorspeise wird mit verschiedenen Gewürzen mariniert, im Ganzen und in Stücken, mit Zitrone und Knoblauch, mit oder ohne Sterilisation und so weiter.

Körnige Bohnen, ob eingelegt oder gepfeffert, ergänzen eine Vielzahl von Speisen, sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen. In fast allen Ländern sind daher in den Wintermonaten hausgemachte Gurkenkombinationen beliebt.

Wintergurken können auf verschiedene Weise mariniert werden, wobei jeder Koch eine eigene Technik ausprobiert. So will man sich heute darauf konzentrieren, Gurken zu pieken, anstatt sie auf irgendeine Weise zu braten. Diese lebenswichtige Mahlzeit wird in einer Reihe von Küchen mariniert, alle in diesen kleinen Stücken, mit Essig und Knoblauch, und mit oder ohne Sterilisation.

Die richtigen Gurken auswählen 

Eine richtig ausgewählte Gurke ist die Garantie dafür, dass die eingelegten Gurken knusprig werden. Im Allgemeinen müssen die Gurken klein ausgewählt werden, maximal 10-15 Zentimeter groß, gleichmäßig und gleich groß, damit sie am Ende gleichmäßig gesalzen werden.

Bei der Auswahl der Gurken ist auf die Farbe zu achten, die vom Alter und der Sorte des Gemüses abhängt – frische Produkte haben eine hellgrüne Farbe. Bei gelben, überreifen Gurken ist die Schale rau, was den Prozess des Gurkeneinlegens ohne kochen beeinträchtigt.

Zu beachten ist auch, dass Gurken mit Beulen oder schwarzen Dornen ebenfalls zum Einlegen geeignet sind, denn wie die Praxis zeigt, explodieren Gurkengläser dieser Art beim praktisch nicht.

Auch Gurken mit weißen Noppen, die im Gewächshaus wachsen, kann man einlegen, aber man sollte nicht erwarten, dass sie besonders elastisch oder knackig sind. Auch die Dicke der Gurke spielt eine wichtige Rolle – eine Gurke mit einer dünnen Schale wird nicht knackig. Wählen Sie daher Gurken, die sich nur schwer mit dem Fingernagel einstechen lassen.


Und bevor du mit dem Gurken einlegen ohne kochen beginnst, musst du die Gurken etwa 4-6 Stunden lang in einem Glas mit kaltem Wasser einweichen. So sättigen Sie die Gurken mit Wasser, damit sie die Marinade während des Prozesses nicht aufsaugen.

spargel im spargeltopf kochen
spargel im spargeltopf kochen

Ein paar weitere Tipps 

Es gibt viele Rezepte für Einlegegurken, man kann sie gar nicht alle aufzählen. Die Marinaden können mit Kräutern oder Gewürzen ergänzt werden: Samen, Nelken, Koriander oder Senf. Um die Gurken knackig zu machen, können Meerrettichblätter zu den Standardgewürzen – Knoblauch, Dill, schwarzer Pfeffer und Kirschblätter – hinzugefügt werden, während einige Eichenblätter für mehr Elastizität sorgen. Übertreiben Sie es nicht mit den neuen Geschmacksrichtungen. 

Als Gewürz können Sie Chili oder Meerrettichwurzeln hinzufügen. Senf und Estragon geben den Gurken Geschmack. Viele Menschen mögen marinierte Gurken etwas schärfer, während andere die klassische “salzig-knusprige” Variante bevorzugen.

Zum Einlegen von Gurken verwendet man am besten mittelgroße Gläser, die nicht unbedingt eingerollt werden müssen, sondern erst nach dem Einlegen ohne Kochen verschlossen werden. Damit die Gurken den ganzen Winter über haltbar sind, ist es wichtig, die Gläser und Deckel richtig zu sterilisieren – dazu muss die gesamte Innenfläche mit kochendem Wasser übergossen werden und vollständig trocknen.
Jetzt sehen Sie, dass das Gurken einlegen ohne kochen nur ein wenig Aufwand erfordert und gar nicht so schwer ist.

Zu beantwortende Fragen

Wir haben den Spitzenköchen ein paar Fragen gestellt

Warum sind Privatköche so beliebt?

Der Hauptgrund dafür ist, dass sie das Segment der Privatköche als einen Weg sehen, ein eigenes Unternehmen zu besitzen, das ihnen kreative Möglichkeiten und ein komfortables Einkommen bietet, ohne dass sie zermürbende Arbeitszeiten und jahrelange "Gebühren" für den kulinarischen Bereich zahlen müssen.Typischerweise hat ein Privatkoch viele Aufgaben. Eine der wichtigsten Aufgaben eines Küchenchefs ist es, die Bedürfnisse seines Arbeitgebers zu verstehen. Sie sollten wissen, welche Lebensmittel der Arbeitgeber mag, welche Lebensmittel der Arbeitgeber nicht mag und ob jemand, den sie bedienen werden, eine Allergie gegen ein bestimmtes Lebensmittel hat. Zu diesem Zweck kann der Koch eine Liste oder Tabelle mit sicheren und unsicheren Lebensmitteln für die verschiedenen Personen führen, für die er kocht. Oft müssen Privatköche mehrere Mahlzeiten für die Person oder Personen, für die sie arbeiten, nach individuellen Vorlieben zubereiten.

Was ist die Verantwortung des Küchenchefs?

Zu seinen Aufgaben gehört es, die direkte Disposition des gesamten Back-of-House-Personals zu beaufsichtigen, von Portiers und Spülern bis hin zu Line Cooks und Köchen. Sicherstellung einer ausgezeichneten Lebensmittelqualität und -präsentation, Unterstützung bei der Rekrutierung, Einstellung, Schulung und Entwicklung aller Mitarbeiter, Pflege der saisonal wechselnden Speisekarten für Restaurant, Café, Bar und Bankett, tägliche Besprechungen mit dem Personal, um den Informationsfluss der Rezepte zu unterstützen. Verantwortlich auch für die monatliche Lebensmittelinventur. Menükalkulation, Lebensmittelverschwendung/-diebstahl, Schulung aller Mitarbeiter, Mitarbeitermahlzeiten, Schlachtung, Hygiene, Rotation, Bestellung und Küchenorganisation, - all das gehört auch dazu.

Was sind die Aufgaben eines Küchenchefs und was hat er zu tun

Informationen

Bevor ein Privatkoch eine Mahlzeit zubereitet, muss er die Lebensmittel vorbereiten und küchenfertig machen. Dazu kann auch der Einkauf von Lebensmitteln durch den Arbeitgeber gehören. Der Koch kann für das Auffüllen des Kühlschranks, der Regale und der Speisekammer verantwortlich sein. Dazu können sowohl Gegenstände gehören, die der Arbeitgeber persönlich liebt, als auch solche, die zum Kochen benötigt werden. Oft wird ein Privatkoch bestimmte Mahlzeiten zubereiten und servieren und andere Mahlzeiten für eine spätere Ausgabe vorbereiten und aufbewahren, mit oder ohne Hilfe des Kochs.

Manchmal kann ein privater Küchenchef als Caterer fungieren. Als Caterer kann ein Koch Speisen zubereiten, die bei einer Dinnerparty serviert werden. Ein Koch kann jede Art von Speisen zubereiten, die vom Arbeitgeber angefordert werden, wie z. B. Gerichte für Bankette oder Buffets. Mit der Erlaubnis seines Arbeitgebers kann ein Koch Helfer einstellen, die ihm bei Partys assistieren. Um ein persönlicher Küchenchef zu werden, müssen Sie Erfahrung im Kochen haben, gut organisiert sein, eine gute Aufmerksamkeit für Details und gute zwischenmenschliche Fähigkeiten besitzen.